gymnastik
Allgemein

Langes Sitzen im Beruf, wenig Bewegung im Alltag und immer wiederkehrende Bewegungsabläufe prägen den Alltag der meisten Menschen. Folgen können Schmerzen in Folge von Verspannungen, Fehlhaltungen und einseitigen Körperhaltungen sein. Umso wichtiger ist es die allgemeine Beweglichkeit und Fitness des eigenen Körpers durch regelmäßiges Training zu erhalten. Speziell für diesen Bedarf gibt es im TSV 1909 Gersthofen verschiedene Angebote, die sich je nach Zielgruppe und Belastungsintenistät unterscheiden.

Trainingsangebot

In unseren Abteilungen gibt es vielfältige Angebote, die den Erhalt der Beweglichkeit und der körperlichen Gesundheit zum Ziel haben.

Angebot Zielgruppe Beschreibung
Alpin Soft  60+ Die Einheit von Gesundheit, Körper und Geist stehen hier im Fokus. Es werden alle Körpersysteme im Sinne von Muskelaufbau, Durchhaltevermögen, Flexibilität und Willenskraft gestärkt.
Alpin Fit Aktiv  jedermann Abwechslungsreiches, intensives und anspruchsvolles Gruppentraining für Körper und Geist mit 3 qualifizierten und symphatischen Trainern.
Gymnastik Damen Damen 60+ Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, erfolgen Dehnungs-, einfache Mobilisierungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen am Platz (Matte). Entspannungsübungen am Ende runden die Trainingseinheit ab.
Gymnastik Herren Herren 60+ Nach dem gemeinsamen Aufwärmen erfolgen Dehnungs-,  sowie einfache Mobilisierungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen.
Wirbelsäulengyymnastik jedermann Der TSV Gersthofen bietet eine Vielzahl an speziellen Gymnastik-Kursen im Bereiche Reha-Sport - z.B. Wirbelsäulengymnastik - an, die nicht nur im Rahmen einer TSV-Mitgliedschaft genutzt werden können.
Rhythmische Sportgymnastik Mädchen/Damen
ab 3 Jahren

Die Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) ist eine ästhetische Sportart, die mit und ohne Handgeräten  durchgeführt wird. Im Training werden gymnastische und tänzerische Elemente gelehrt, die in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl erfordern.

Sportabzeichen jedermann

Das Training dient in erster Linie dazu, die Gesundheit zu erhalten. Dazu trainieren wir Ausdauer und Beweglichkeit in Verbindung mit den leichtathletischen Disziplinen.