Ansprechpartner:   Anne Päckert

handball@tsv-gersthofen.de

Logo SG 1871Augsburg Gersthofen

Die Spielgemeinschaft „SG 1871 Augsburg/Gersthofen“ entstand 2020 aus einer langsam gewachsenen Freundschaft zwischen den Handballabteilungen des TSV 1871 Augsburg e.V. und des TSV Gersthofen. Der TSV Gersthofen zählt dabei mit 15 Abteilungen seit seiner Gründung 1909 zu den größten Vereinen in Schwaben. Die Abteilung Handball zählte 192 Mitglieder. Innerhalb des TSV 1871 Augsburg ist seit seiner Gründung im Juni 1871 ebenfalls ein breites Angebot an Sportarten entstanden. Bis heute zählt der Verein 13 verschiedene Abteilungen mit insgesamt 802 Vereinsmitgliedern. Die „Tigers“ der Handball-Abteilung sehen hierbei auf eine besonders lange Tradition zurück.

Obwohl sich die beiden Vereine vor Kurzem noch spannende Derbys lieferten, ziehen sie nun zusammen an einem Strang. Denn bereits in der Vergangenheit stellte man sich partiell gemeinsam den Herausforderungen der Jugendentwicklung und des Spielermangels. So traten die beiden Vereine bereits in der Saison 2019/2020 im Herrenbereich als Spielgemeinschaft an und verstärkten gegenseitig ihre Jugendteams. Nun werden die Stärken weiter gebündelt um sich gemeinsam auch in Zukunft als treibende Kraft für den Handballsport in Augsburg zu positionieren.

Bildschirmfoto 2021 01 27 um 11.12.59

Gemeinsam bietet die SG 1871 Augsburg/Gersthofen ein optimales Handball-Umfeld für die kleinen und großen Handballer aus Augsburg und Gersthofen. Mit insgesamt sieben Jugendteams und drei Teams im Bereich der aktiven ist es uns als Spielgemeinschaft so möglich auch unseren Nachwuchstalenten den entsprechenden Raum und die nötige Förderung zukommen zu lassen. Der Spielgemeinschaft stehen für den Trainingsbetrieb insgesamt drei Hallen zur Verfügung, wovon zwei für den aktiven Spielbetrieb genutzt werden. Durch das erweiterte Einzugsgebiet und die Gewinnung von neuen qualifizierten Trainern stellt sich die Spielgemeinschaft 1871 Augsburg/Gersthofen nun modern und mit gebündelter Stärke neu auf.