Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de

Nach der Wintersaison nahmen die acht- und neunjährigen der Leichtathleten des TSV Gersthofens kurzentschlossen zum ersten Mal am Kinderleichtathletik Kreis Cup teil. Dieser startete am Samstag, den 11.05.2024, bei traumhaftem Wetter mit dem ersten Vorrundenwettkampf mit insgesamt 14 Mannschaften im Josef-Bestler-Stadion in Aichach. Aufgrund der Vielzahl an wettkampffreudigen Athleten ging Gersthofen am Samstag sogar mit zwei Mannschaften an den Start, die sich jeweils aus acht Kindern zusammensetzten. Der Wettkampf setzte sich aus vier unterschiedlichen Disziplinen zusammen: Weitsprung in die Zone, Werfen mit dem Wurfstab, 40m Sprint und ein 1000m Stadioncross.

Nachdem die Kinder beim Sprint und im Weitsprung schon, wie erfahrene Athleten antraten, sorgte der Wurf mit dem Wurfstab doch für Aufregung und stellte für manche Athleten eine Herausforderung dar, da dies im Training bisher nur zweimal geübt worden war. Der Stadioncross mit seinen natürlichen Hindernissen über Stock und Stein erfolgte am Ende des Wettkampftages, hier war das Trainerteam besonders stolz, dass alle Kinder den Crosslauf nach einem anstrengenden und heißen Tag erfolgreich absolvierten und alle im Ziel ankamen.

Nach einigen Stunden erfolgreichen Wettkampfes, bei dem die jungen Athleten von Anfang an sehr motiviert waren, und jeder Menge Spaß für die Kinder, die Trainer, aber auch die mitgereisten Eltern, endete der Tag in Aichach mit einer überraschenden Siegerehrung für die Athleten des TSV Gersthofens.

Beide Teams erkämpften sich einen Platz unter den Top 10. Das Team orange mit Noah Kondziela, Sofia Henriques Pereira, Anna Meixner, Alexander Haas, Lisa Unger, Alexej Weber, Dorothea Hierl und Ben Seidel erreichte mit 37 Punkten den zehnten Platz. Das Team blau mit Philipp Proißl, Hanna Kronfeldt, Mona Jütting, Sophia Jung, Jonathan Müller, Nora Leute, Anita Beunink und Arthur Mielke erreichte mit 27 Punkten den sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten zu diesen Leistungen!

Insgesamt war es für alle Beteiligte ein erfolgreicher Start in die Freiluftsaison und die Kinder sowie das Trainerteam freuen sich bereits auf die beiden nächsten anstehenden Vorrunden des Kinderleichtathletik Kreis Cups.