Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de
Gersthofer Nachwuchsathleten landen bei Kinderleichtathletik auf dem Podest.

Text: Nicole Scheich

Während die Profis auf die Olympischen Spielen hin fiebern, geht es für die Nachwuchs-Leichtathleten vom TSV Gersthofen ebenfalls auf den Saisonhöhepunkt zu: das Finale des Kinderleichtathletik Kreis-Cups in Zusmarshausen. In den vergangenen Wochen nahmen die jungen Athleten an drei Vorrundenwettkämpfen teil, um sich für das Finale zu qualifizieren. Schon während dieser Wettkämpfe konnten die Jungathleten ihre Trainer und Eltern auf ganzer Strecke beeindrucken und überzeugen, sodass dem Ziel, auch erfolgreich bei dem Finalwettkampf abzuschließen, nichts im Wege stehen sollte.

Anfang Juli lieferten die Athleten eine herausragende Leistung bei einem der Vorrundenwettkämpfe in Rain ab – einer Generalprobe für das Finale würdig. Dort gingen neben den beiden Gersthofer Mannschaften der U10 auch die Jüngsten der Abteilung, die Bambinis der Altersklasse U8, mit an den Start. In dieser Altersklasse waren es insgesamt sieben Teams, die um den Sieg wetteiferten.

Bei der U10 gingen zwölf andere Teams an den Start, das heißt: die Konkurrenz und der Ehrgeiz waren groß. Trotz des unvorhersehbaren Wetters und den für Sommer untypisch kalten Temperaturen, setzten sich die Athleten des TSV Gersthofen in den Disziplinen Hindernisstaffel, Wechselsprünge (Einbeinsprünge bei der U8), Tandem-Biathlon-Staffel und dem Medizinballwurf erfolgreich durch. Die beiden Mannschaften der U10 erkämpften sich beide einen Platz unter den Top 10.

Team 1, in der Besetzung Alexander Haas, Mona Jütting, Sophia Jung, Jan Kopplin, Arthur Mielke, Phillip Proißl, Helena Schuster, Nora Leute und Lisa Unger, die krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte, erkämpfte sich nach starken Auftritten in allen Disziplinen, den gesamten Vormittag hinweg, sogar einen Podiumsplatz und wurde starker Dritter.

Team 2, mit den Athleten Franka Bechtel, Anita Beunink, Ben Jericho, Noah Kondziela, Hanna Kronfeldt, Anna Meixner, Jonathan Müller, Konstantin Schlegel und Ben Seidel an den Start gehend, errang sich nach Pech in der Biathlon-Staffel einen sehr guten und ehrwürdigen zehnten Platz.

Bei der U8 erreichte das Team gelb, bestehend aus Elenie Engelhardt, Jakob Jäger, Gabriel Jukic, Anna Kehr, Lena Lochbaum, Leo Meixner, Kilian Morhart und Xaver Proißl mit 25 Rangpunkten den siebten Platz. Das Team schwarz mit Sarah Bekurts, Quirin Grasse, Yannick Gurko, Aaron Hodapp, Clara Hodapp, Ben Kaden, Lena Keil und Hakim Tollenaere verpasste nur knapp das Podest und landete auf dem vierten Platz.

Teamfoto U8

Die Resultate der vergangenen Wettkämpfe der U10 machen Vorfreude auf das große Finale in Zusmarshausen. Dis dahin wird weiter fleißig trainiert, die Euphorie und der Spaß der Kinder ist förmlich zu spüren. Das Trainer Team ist stolz auf die bisher erreichten Erfolge und rechnet weiterhin mit immer besser werdenden Leistungen und allen voran sehr viel Spaß und Gemeinschaftsgefühl.