Ansprechpartner:   Sascha Braun

alpin@tsv-gersthofen.de
Sportliche Wanderung von Landsberg durch den Wildpark bis zur Teufelsküche am 01.09.2024

Ein tolles sportliches Higlight erwartet uns im Spätsommer:
Am Sonntag, den 01.09.2024 wollen wir erneut gemeinsam eine sportliche Wanderung durchführen (mit und ohne Nordic-Walking-Stöcke).
Waren im letzten Jahr noch Neresheim und Burg Katzenstein das Ziel, wird es diesmal die landschaftlich reizvolle und abwechslungreiche Gegend entlang des Lechs südlich von Landsberg werden.
Wir treffen uns am 01.09.2023 um 8:30 Uhr am Bahnhof Gersthofen, um mit dem Zug gemeinsam bis zum Bahnhof Landsberg/Lech zu fahren.
Dort kommen wir gegen 10:15 an und wandern dann in dem Lechauen in Richtung Süden.
Schon bald erreichen wir den Wildpark und können dort mit etwas Glück viele Tiere aus direkter Nähe beobachten.
Über den "Hangwanderweg" gelangen wir vorbei an einem tollen Aussichtspunkt und einem smaragdgrünen Weiher die Gasstätte "Teufelsküche" direkt am Lech.
Wir gehen aber zunächst daran vorbei und besichtigen in Pöring das Schloss (nur von außen) und die barocke Schlosskirche.
Am Rückweg essen wir dann in der Teufslküche zu Mittag.
Teilnehmer, die sich knappe drei Kilometer sparen wollen, können bereits am Hinweg dort einkehren und auf die restlichen Wanderer warten.
Der Rückweg führt dann direkt am Lech entlang, aber wieder durch den Wildpark mit seinen Attaktionen.
Zum Schluss bleibt noch Zeit, die man in der romatischen Altstadt von Landsberg verbringen kann. Entweder bei einem Kaffee oder Eis am Marktplatz oder gemeinsam bei einer kleinen Stadtbesichtigung.
Abgesehen vom Essen fallen nur die Kosten für für die gemeinsame Zugfahrt an. Dabei nutzen wir gemeinsam Allgäu-Schwaben-Tickets, so dass auf den einzelnen Teilnehmer Fahrkosten zwischen ca. 14 und 26 Euro kommen.
Bei schlechten Wetter wird der Ausflug auf den 22.09.2024 verschoben.
Anmeldung bis zum 29.08.2024 über das Formular auf der Alpin-Homepage.
Bitte angeben, ob der Wunsch besteht, Nordic-Walking-Stöcke auszuleihen.

Das Wichtigste im Überblick:

• Termin: Sonntag 01.09.2024 von 8:30 Uhr bis ca. 17 bis 18 Uhr
  • Alterativtermin bei schlechtem Wetter: Sonntag, 22.09.2024
  • Treffpunkt: Bahnhof Gersthofen um 8:30 Uhr. Die Ankunft in Landsberg/Lech ist gegen 10:15 Uhr
  • Wegstrecke: ca. 10 Kilometer bis Pöring, bei Bedarf kann auch auf das letzte Stück verzichtet werden (knappe 3 Kilometer weniger)
  • Voraussetzung: Ausreichende Kondition für eine sportliche Wanderung über 10 Kilometer
  • Mitzunehmen: Wanderschuhe, Regenkleidung
  • Kosten: Fahrkarte für die Bahnstrecke Gersthofen - Landsberg (gemeinsame Nutzung des Allgäu-Schwaben-Tickets zwischen 14 und 26 Euro)
  • Nordic-Walking-Stöcke: Können auf Wunsch ausgeliehen werden
  • Essen: In der Gaststätte "Teufelsküche" mit wunderbarem Ausblick auf den Lech